Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen, um die Auffindbarkeit von Webseiten im Internet zu verbessern. Grundsätzlich bezieht sich dies auf alle Suchmaschinen im Netz. Da hierzulande ein exorbitant hoher Anteil aller Suchanfragen auf Google entfällt, fokussiert sich die Branche schwerpunktmäßig hierauf.
Man unterscheidet zwischen Suchmaschinenoptimierung
(SEO = Search Engine Optimization)
und Suchmaschinenwerbung
(SEA = Search Engine Advertising).
Suchmaschinenoptimierung SEO
Sie umfasst alle Maßnahmen, um Keywords in den organischen (normalen) Suchergebnislisten besser auffindbar zu machen. Das Ergebnis innerhalb einer Ergebnisliste (Ranking) kann man zwar nicht kaufen, wir kennen aber eine Vielzahl von technischen und redaktionellen Möglichkeiten, mit denen man das Ranking positiv beeinflussen kann.
SEO sollte bereits beim Aufbau einer Webpräsenz berücksichtigt werden!
Suchmaschinenwerbung SEA
Mit Suchmaschinenwerbung können Sie durch bezahlte und gekennzeichnete Anzeigen in Suchmaschinen Ihre Auffindbarkeit gezielt steuern. Zumeist sind dies Textanzeigen, die nach dem Pay-per-click-Verfahren abgerechnet werden. D.h. es entstehen nur Kosten, wenn das von Ihnen gebuchte Keyword dazu führt, dass Ihre Seite vom Interessenten aufgerufen wird und somit ein nachweislicher Kontakt zu Ihrem Angebot hergestellt wird.